Hallo...
es ging hier nicht ums gerne springen...oder was das ist....sondern
meine Frage: Hat das schonmal jemand von Euch erlebt???
Wenn ja - wie?!

Hallo...
es ging hier nicht ums gerne springen...oder was das ist....sondern
meine Frage: Hat das schonmal jemand von Euch erlebt???
Wenn ja - wie?!
Je mehr Licht, jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt

Zitat
Der Begriff Quantensprung (engl. meist quantum leap, gelegentlich auch quantum jump) wurde im frühen 20. Jahrhundert geprägt. Hintergrund war die Entdeckung, dass sich fundamentale Widersprüche mit der Annahme auflösen lassen, dass manche physikalische Systeme nur diskrete Zustände annehmen können. Da Zwischenzustände nicht erlaubt sind, muss der Wechsel eines solchen Systems von einem Zustand in einen anderen instantan (augenblicklich) erfolgen, wobei ein Energiequant emittiert oder absorbiert wird. Ein solcher instantaner Übergang wurde Quantensprung genannt. Diese Entdeckung stand in völligem Widerspruch zur damaligen Vorstellung, dass in der Natur alle Abläufe kontinuierlich seien....Heute wird das Wort Quantensprung in der Physik kaum noch benutzt, man spricht allgemein von Übergängen.
wiki
In der Zen-Praxis ist das der Unterschied der beiden Hauptsrömungen = Rinzai und Soto. Ich gehöre zur Soto Schule, die das kontinuierliche Wachsen in der Praxis anstrebt. Im Rinzai wird vor allem über die Koan-Praxis der Geist so aktiviert und gezwungen - damit dieser Sprung in die Befreiung (Erleuchtung) spontan und augenblicklich geschehen kann.
Vor Jahren hatte ich mich überreden lassen an einer Rinzai Sesshin teilzunehmen. Natürlich machte ich die dortige Praxis mit und bekam mein Koan
Zitat
Ein Koan ist ein Zen-Rätsel, dessen Lösung zur unmittelbaren Erfahrung der Erleuchtung führt, weil die Grenzen des logischen Denkens durchbrochen werden müssen. Diese Zen-Technik ist bereits jahrhunderte lang erprobt und bewährt, erfordert jedoch absolutes Loslassens von herkömmlichen Denkstrukturen. Die Lösung kann nicht "erreicht" werden, der Durchbruch geschieht aber sobald die Zeit dazu reif ist.
wiki
Ich habe die Woche damit gearbeitet und während der Koan-Betrachtung innerliche Licht und Leerheitserlebnisse - die sehr berauschend und wunderbare Gefühle hervorbrachten. "Wow" - dachte ich - jetzt bist du durch ..... fühlte mich glücklich, befreit und wollte diese Erlebnisse öfters - sie waren ja wirklich wunderbar.
Aber in meinem Leben hatte sich nichts geändert, mein normales Bewusstsein war so wie vorher - nur das da Erinnerungen waren und der Wunsch es immer wieder und wieder zu erleben. Ich hatte ein sehr langes Gespräch mit meinem (richtigen) Zen-Meister (Soto) und begriff, dass ich mich da entscheiden musste, zwischen dem "Jagen nach glücklichen Quantensprüngen" - oder dem Leben meines Lebens in all seinen Aspekten
Ich habe mich dann dafür entschieden, kontinuierlich zu wachsen und diese spontanen Sprünge als "suchtgefährdentes Krankheitspotenial" abzulehnen.
Reicht dir die Antwort?
skinir
Skinir - klar reicht die Antwort....ausführlicher gehts schon gar nicht mehr....
Je mehr Licht, jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt

Habe es noch nicht erlebt - würde es jedoch gerne mal.
Vielleicht kannst Du es bei Gelegenheit und falls es noch mehrere Leute interessiert
noch mal genauer erklären. Wäre schön. Danke

![]() ---Fairy's Newsbox--- Neuanmeldungen: Bitte Mail bestätigen!!Sonst keine Freischaltung!! Partnerschaftsanfragen: werden in der entsprechenden Rubrik gerne entgegen genommen! |