Hi, Eirashand!
Ich hab ja das "Privileg" eine gebürtige Wienerin zu sein, mit vielen deutschen Freunden (die nenne ich dann immer liebevoll "meine Piefke")
Dadurch bin auch auch meist bemüht, überhaupt im Net, nicht allzuviele Ösi-Ausdrücke zu verwenden.doch da wir gerade beim putzen waren...
Wir haben einen "Flederwisch" -Das Ding wird zum Abstauben verwendet, einen Kübel, statt dem Eimer, und einen "Ausreibfetzen" der zum Bodenwischen gedacht ist.
Wobei ein "Fetzen" auch mehrere Bedeutungen haben kann.
Zum einen eben den "Putzfetzen"...
Brauche ich allerdings ein Tuch oder a Tiachl, dann für überwiegend "saubere" Arbeiten wie dem Geschirrtrocknen ="Gschirrtiachl"
Wenn aber eine Frau ihre Tage hat, kommt es auch durchaus vor, dass sie "Am Fetzn hockt" -also eine Binde verwendet.
Kaffees sind natürlich ein "schwieriges Thema", doch die Gastronomie hat es sich mittlerweile angewöhnt unter die Bezeichnung, den Inhalt aufzulisten, sodass ersichtlich ist, was der Kaffee enthalten wird.
Doch auch ich hatte damit schon "Probleme".Ich bestellte mir in einer italienischen Kette einen "Cafe-LATTE" und wurde 5 mal gefragt, ob ich diesen mit oder ohne Milch möchte WTF? LATTE=MILCH, Cafe LATTE = MILCHKAFFEE...
Klar, ich bestelle meinen Milchkaffee immer ohne?!
Danneben gibt es aber auch eben unsere regionalen Besonderheiten.
Nimm ein Eichhörnchen, in Wien sagt man Oachkatzl, und wenn man den Schwanz des Tieres bezeichnet ist das dann ein "Oachkatzlschwoaf".
Bestellt man sich diesen allerdings in der östlichen Steiermark, so bekommt man 2 cl. Baileys mit einer Kugel Vanilleeis, einem Schuss Milch; Schlagobers (Sahne) und Schokosplittern.
Auch Frösche eignen sich zum trinken ...= Blue Curacao mit Orangensaft....
Das könnt ich ewig so fortsetzten...Ich hoff man konnt wieder was lernen
lieb grü
Eloa