ACHTUNG, dieses Forum wurde vorübergehend geschlossen!
#1

Johannisnacht

in Feiertage 23.05.2010 15:04
von Fairytale (gelöscht)
avatar

Am 21. Juni ist die Johannisnacht.
Wer von euch kennt das, und würde ein bischen darüber erzählen.
Z.B. wie er/sie das feiert, warum er/sie es so feiert..usw.

Ich werde später, wenn interesse da ist, ein wenig darüber schreiben.

Lichtgr. Fairytale


Licht und Kraft wünscht Fairytale
http://kosmos2009.jimdo.com/

nach oben springen

#2

RE: Johannisnacht

in Feiertage 24.05.2010 12:45
von romana (gelöscht)
avatar

nun ich kenne es nur aus meinen Mystischen Buch das Johannisacht folgendes heist::::
Der Johannistag war der "Tag der Heilkräfte", an man die "Johanniskräuter" (u. a. Marguerite, Arnika, Bärlapp, Beifuß, Eisenkraut, Kamille, Klette, Königskerze (auch "Sonnwendblume"), Quendel, Ringelblume), also die Blumen für die Hausapotheke sammelte - das wichtigste nach diesem Tag benannte Kraut ist das wichtige Heilkraut Johanniskraut, Hypericum perforatum


ich hoffe habe jetzt nicht zu viele Rechtschreibfehler reingemacht da ich es nur von Buch abgeschrieben habe!

so meiner meinung nach ist das ein wichtiger Tag und Nacht--für so manche Dinge zu gebrauchen zb.Ritual?


Mfg.romana


Es gibt vieles was wir alls Menschen erreichen können es ist nicht´s unmöglich wenn wir es nur wollen!!!

nach oben springen

#3

RE: Johannisnacht

in Feiertage 26.05.2010 06:45
von Fairytale (gelöscht)
avatar

Hallo Romana, das ist sehr gut erklärt. (schreibst du bitte noch den Quellennachweiss , wenn du es irgendwo abgeschrieben hast...DANKE)

Ich kenne auch zur Johannisnacht, dass alle Wasser die man in dieser Nacht sammelt, (im Weiher, See, Meer, Bach ect) zu Weihwasser werden.
Dieses kann man dann für Rituale usw. nehmen. Sogar Priester..Pfarrer usw. sollen sich in dieser Nacht Wasser besorgen. Ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Vieleicht wisst ihr ja noch mehr darüber.

LG Fairytale


Licht und Kraft wünscht Fairytale
http://kosmos2009.jimdo.com/

nach oben springen

#4

RE: Johannisnacht

in Feiertage 26.05.2010 08:41
von romana (gelöscht)
avatar

@Fairytale

up´s sory mein Fehler

@quelle(Rituelle und magische Gegenstände Brauchtum und Glaube,Autor Jeanne ruland Schirner Verlag)

Mfg.romana


Es gibt vieles was wir alls Menschen erreichen können es ist nicht´s unmöglich wenn wir es nur wollen!!!

nach oben springen

#5

RE: Johannisnacht

in Feiertage 26.05.2010 15:01
von Cinderella | 485 Beiträge

Ich kenn diesen Tag als "Mittsommerfest" . .wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest

zuletzt bearbeitet 02.06.2010 10:17 | nach oben springen

#6

RE: Johannisnacht

in Feiertage 02.06.2010 10:23
von Fairytale (gelöscht)
avatar

Über das Mittsommerfest (Sonnenwendfest) habe ich auch etwas gefunden.

• Sommersonnenwend bedeutet,
• das an diesem Tag der längste Tag und die kürzeste Nacht ist.
Bei den Kelten wurde die Sommersonnwende zwölf Tage lang gefeiert.
Es war die herrlich warme, wunderschöne Sommerzeit.
Somit war das Mittsommerfest ein Fest der Freude und des Dankes. Die Feuer wurden umtanzt und übersprungen. Auch hier gab es Liebesschwüre, die dabei geschworen wurden. (Ähnlich dem Beltanefest)
Noch in keltisch-schamanischer Zeit, wurden diese Tänze immer rauschhafter, je später die Nacht..

Die Druiden warfen Bärlapp-Sporenstaub ins Feuer,
das auch als Blitzpulver oder Hexenmehl bekannt war.
Es gab immer besonders aufregende Licht- und Explosionseffekte.


Letzteres stelle ich mir besonders schön vor. Am Lagerfeuer und dann blitzt es magisch auf. Hat doch was, wie ich finde.
Dabei mit lieben Leuten im Kreis stehen, und vieleicht noch gemeinsam einen schönen energetischen Spruch sprechen.
Das stelle ich mir super vor.

@ Wurdarborn, sag feiert ihr die Mittsommer auch auf besondere Art?
Und ihr anderen? Was macht ihr in der Johannisnacht...Mittsommernacht....Sonnenwende??

lg Fairytale


Licht und Kraft wünscht Fairytale
http://kosmos2009.jimdo.com/

nach oben springen

<bgsound src="http://youtu.be/Ov-maXScBv8" loop=true>
Willkommen

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: grantb33
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1800 Themen und 11370 Beiträge.



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen