ACHTUNG, dieses Forum wurde vorübergehend geschlossen!
#1

Turmalin

in Heilsteine 11.09.2009 17:48
von FiLi | 291 Beiträge

Der Turmalin gehört zu den Steinen, der die größte Farben - und Artenvielfalt aufweist. Sein Name, Turmalin, wird von dem lateinischen Wort "turmare" abgeleitet, was so viel wie "ziehen" bedeutet und auf seine Eigenschaft hinweist.
Die rosafarbenen bis rötlichen Turmaline werden als Rubellit bezeichnet. Der rosafarbene mit einem grünen Rand ist der Wassermelonenturmalin. Der grüne Turmalin wird Verdelith genannt und der blaue als Indigolith bezeichnet. Der Schörl ist der schwarze Turmalin.

Der Turmalin steht für:
- Freundschaft
- Reichtum
- Liebe.
Er gehört zu den Sonnensteinen, die Freundschaften und Inspiration anziehen. Er steht in enger Verbindung mit dem Herz-, Hals - und Wurzelchakra.

Fortsetzung und Bild folgt.

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

http://www.schmuck-edelstein-forum.de

zuletzt bearbeitet 11.09.2009 17:49 | nach oben springen

#2

RE: Turmalin

in Heilsteine 22.09.2009 15:18
von FiLi | 291 Beiträge

Hier mal ein Bild, es sind drei kleine schwarze Turmalin Brocken ...



Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

http://www.schmuck-edelstein-forum.de

nach oben springen

#3

RE: Turmalin

in Heilsteine 28.09.2009 20:20
von FiLi | 291 Beiträge

Weiter geht´s mit etwas Geschichte ...

Die Fähigkeit des Turmalin, sich aufladen und damit im Dunklen leuchten zu können, hat schon immer die Gemüter angeregt und es entstanden so manche Legenden. Die schwarzroten Turmaline wurden im Mittelalter als Meditationssteine verwendet. Die Alchimisten bezeichneten den Turmalin als Christusstein.
Anfang des 18 Jahrhunderts kam der Turmalin aus dem damaligen Ceylon nach Westeuropa und wurde sehr schnell zu einem sehr beliebten Schmuckstein, was auch an seinem unerschöpflichen Farbenreichtum lag.

Seine Heilwirkungen ...
auf körperlicher Ebene kann der Turmalin Fieber senken. Außerdem kühlt er Verbrennungen und hilft bei Erkrankungen der Atemwege. Bei Schwindel und Erkältungskrankheiten kann der Turmalin auch wertvolle Dienste leisten.
auf geistiger und seelischer Ebene ist der Turmalin ein sehr starker Schutzstein vor negativen Einflüssen und er macht geduldig. Der Turmalin wird auch zur Vermeidung von Beschwerden durch Elektrosmog eingesetzt. Er hilft aber auch, destruktive Gedanken zu lösen und druch positive Ideen zu ersetzen. Der Turmalin wirkt auch gegen Eifersucht, Misstrauen und Egoismus. Er steht für die Freundschaft und fördert kommunikatives Verhalten.

Noch ein paar Tipps ...
... Steine gelten nur dann als Glücksbringer, wenn man sie nicht selbst gekauft hat, sonder geschenkt bekommen hat;
... je noch Bedraf sollte man den Turmalin alle zwei Wochen unter fließenden, lauwarmen Wasser entladen und anschließend in die direkte Sonne legen, damit er sich wieder aufladen kann;
... weil der Turmalin eine aufwärst strebene Kraft hat, hängte man früher gerne kleinen Kindern einen Turmalin als Kette um den Hals, die gerade das Laufen lernten.


So für Heute war es das, Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

http://www.schmuck-edelstein-forum.de

nach oben springen

#4

RE: Turmalin

in Heilsteine 09.12.2009 21:48
von Lichtfee
Moderatorin
| 1.767 Beiträge

Schwarzer Turmalin

Also zum abgrenzen soll der schwarze Turmalin sehr gut sein...
hat einer von Euch damit Erfahrungen gesammelt?

Danke


Ein Tropfen Liebe ist mehr - als ein Ozean voll mit Verstand

nach oben springen

#5

RE: Turmalin

in Heilsteine 09.02.2010 01:48
von Lichtfee
Moderatorin
| 1.767 Beiträge

schwarzer Turmalin

ein klasse Stein. So richtig mögen, mag ich die Farbe schwarz nicht.

Wenn jemand z.B. Trauer ausdrücken will, dann tragen viele Menschen schwarz = Abgrenzung

Dieser Stein, hat zwar nichts mit Trauer zu tun, allerdings mit Abgrenzung.

Oft wird berichtet, dass Menschen sich dann nicht mehr so konzentrieren können....
oft hörte ich, dass man dann einfach schnell abschalten kann...
sicher ist und und und...

mit was für Steinebüchern arbeitet ihr?



Je mehr Licht jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt.

nach oben springen

#6

RE: Turmalin

in Heilsteine 09.02.2010 16:50
von skinir (gelöscht)
avatar

Der Turmalin ist doch gerade der Stein, der in nahezu allen Farben vorkommt

Nimm doch einfach eine andere Farbe
skinir


Schleuder von der Schulter - was hemmend dir erscheint = führe selber dich selbst (Edda)

zuletzt bearbeitet 10.02.2010 13:19 | nach oben springen

#7

RE: Turmalin

in Heilsteine 09.02.2010 22:13
von FiLi | 291 Beiträge

Also ich arbeite unter anderem mit folgenden Büchern:

Taschenlexikon der Heilsteine,
Heilsteine 430 Steine von A - Z,
Die Heilkraft der Steine,
Die Heilsteine Hausapotheke
uvm.

Und ihr?

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

http://www.schmuck-edelstein-forum.de

nach oben springen

#8

RE: Turmalin

in Heilsteine 09.02.2010 22:42
von Lichtfee
Moderatorin
| 1.767 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

klar weiß ich - das der Stein in einigen Farben zu haben ist...

mir ging es hier speziell um den schwarzen Turmalin und habe dazu halt etwas berichtet....

dieses Forum ist zum Austausch, der selbst geschriebenen Worte....soetwas finde ich persönlich besser,
(als Verweise auf diverse Internetseiten ...)
so war es jedenfalls in den hier vergangenen 2,5 Jahre immer gut und erwünscht....

Lichterfüllte Grüße
Lichtfee


Je mehr Licht jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt.

zuletzt bearbeitet 09.02.2010 22:43 | nach oben springen

#9

RE: Turmalin

in Heilsteine 09.02.2010 22:43
von Lichtfee
Moderatorin
| 1.767 Beiträge

FiLi wenn Du Lust hast, setze es doch noch zusätzlich unter Bücher.....supi


Je mehr Licht jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt.

zuletzt bearbeitet 09.02.2010 22:44 | nach oben springen

<bgsound src="http://youtu.be/Ov-maXScBv8" loop=true>
Willkommen

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: happyleila
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1800 Themen und 11370 Beiträge.



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen