ACHTUNG, dieses Forum wurde vorübergehend geschlossen!
#1

Tigerauge

in Heilsteine 29.05.2010 13:13
von FiLi | 291 Beiträge

Ich mache hier mal mit dem Tigerauge weiter ... hab gerade einen Moment Zeit .

Tigerauge
Das Tigerauge zählt man zu der Gruppe der Quarze. Es erinnert in seinem Aussehen an Tigeraugen mit schmalen Pupillen, die sich verändern – je nach Lichteinfall und Stärke des Lichtes. Der Stein weist einen hohen Gehalt an Eisen auf, was ihm seine goldbraune bis goldgelbe Farbe verleiht. Die Härte des Steines liegt zwischen 6,5 und 7.
Fundorte liegen hauptsächlich in Burma, Indien, den USA, Südafrika und Westaustralien.
Das Tigerauge ist ein hilfreicher Begleiter im Bestreben nach Glück, Zufriedenheit und Sicherheit. Er schützt vor dem „bösen Blick“ und hat daher auch die Fähigkeit, die Sichtweise des Trägers positiv zu verändern. Der Stein zeigt auf den Körper eine wärmende Wirkung und lehrt, bestehende Probleme offen und flexibel anzugehen. Er steht in enger Verbindung mit dem Nabelchakra. In der Astrologie wird der Stein dem Tierkreiszeichen „Jungfrau“ zugeordnet.
Geschichte
Das Tigerauge zählt zu den weniger verbreiteten Steinen und ist in unseren Breitengraden erst seit etwa 100 Jahren bekannt. Fällt das Licht in einem bestimmten Winkel auf den Stein, funkelt dieser wie das Auge eines Tigers, sagt man.
Heilwirkungen
Auf körperlicher Ebene
Auf der körperlichen Ebene wirkt der Stein gegen Asthma, Bronchitis und Probleme mit dem Bewegungsapparat. Ferner setzt man ihn bei Kopfschmerzen und Migräne ein und verwendet ihn, um angegriffene Nerven wieder zu beruhigen.
Auf geistiger und seelischer Ebene
Auf seelischer und geistiger Ebene hilft der Stein bei depressiven Stimmungslagen und verleiht neuen Mut. Menschen, die Probleme haben, vernünftig mit Geld umzugehen, sollten stets ein Tigerauge mit sich führen, denn der Stein hat die Fähigkeit, den richtigen Umgang mit materiellen Dingen zu vermitteln.
Verarbeitung und Pflege
Besonders gern wird das Tigerauge dazu benutzt, um Ketten, Anhänger oder Armbänder herzustellen. Oft sieht man den Stein aber auch als dekorativen Briefbeschwerer verarbeitet in Form von kleinen Tieren oder auch geometrischen Figuren. Die Pflege verläuft hier ähnlich wie bei den meisten Steinen. Man hält das Tigerauge einfach einmal in der Woche unter fließendes, warmes Wasser. Danach wird der Stein in die Sonne gelegt, um ihn wieder aufzuladen.

Tipp:
Ein Tigerauge zum Schulanfang geschenkt beschützt den Erstklässler auf seinem täglichen Schulweg.

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

http://www.schmuck-edelstein-forum.de

nach oben springen

#2

RE: Tigerauge

in Heilsteine 29.05.2010 13:26
von FiLi | 291 Beiträge

Hier noch etwas zum Tigerauge ...

Man sagt dem Tigerauge nach, das es seinen Träger lustig macht und seine Sinne schärft. Es bwahrt einem vor kriminellen Einflüssen, kann Freundschaften stärken und bewahrt uns vor falschen Freundschaften.

Ein Bild wird noch folgen.

Ich habe einem sehr lieben Menschen zum Schutz ein Tigerauge geschenkt, heute schreibt er, das es schon zerbrochen ist .
Es hat sich also für ihn geopfert, offensichtlich brauchte er den Schutz. Ich denke, ich werde ihm ein weiteres Tigerauge zukommen lassen.

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

http://www.schmuck-edelstein-forum.de

nach oben springen

#3

RE: Tigerauge

in Heilsteine 29.05.2010 20:02
von Fairytale (gelöscht)
avatar

Hallo Fili, deine Erklärungen über den Tigerauge - Heilstein sind ja spannend. Ich glaube ich werde mir mal auch einen besorgen. Du schreibst, dass es ihn auch in geometrischen Formen oder kleinen Tieren gibt. das wusste ich gar nicht. Ich dachte es gibt ihn nur als Handschmeichler oder so. Ich mag dieses samtweiche das er ausstrahlt und das glitzern. Ist ein toller Stein.

Danke fürs reinsetzen!Bilder Upload

LG Fairytale


Licht und Kraft wünscht Fairytale
http://kosmos2009.jimdo.com/

nach oben springen

#4

RE: Tigerauge

in Heilsteine 29.05.2010 21:10
von FiLi | 291 Beiträge

Gern geschehen.
es gibt in als Elefanten usw. oder als Pyramide.
Ich mag den Stein auch sehr gerne, er strahlt so eine wunderbare Wärme und Ruhe aus.

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

http://www.schmuck-edelstein-forum.de

nach oben springen

#5

RE: Tigerauge

in Heilsteine 08.03.2011 14:53
von H.Biene | 9 Beiträge

Hallo FiLi,

ich bin ja ganz begeistert von den Seiten zu den Heilsteinen.

Ich habe einige Tigeraugen die mir mein Bruder aus Afrika mitgebracht hat und ich nie was damit anfangen konnte.
Dies hat sich aber jetzt schwer geändert. !!!! Bilder Upload
LG H. Biene

nach oben springen

#6

RE: Tigerauge

in Heilsteine 09.03.2011 19:49
von FiLi | 291 Beiträge

Zitat von H.Biene
Hallo FiLi,

ich bin ja ganz begeistert von den Seiten zu den Heilsteinen.

Ich habe einige Tigeraugen die mir mein Bruder aus Afrika mitgebracht hat und ich nie was damit anfangen konnte.
Dies hat sich aber jetzt schwer geändert. !!!! Bilder Upload
LG H. Biene



Das freut mich sehr.
Bewahre die Tigeraugen gut auf und vorallem behandel sie stets gut.
Wünsche dir viel Freude daran.

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

<bgsound src="http://youtu.be/Ov-maXScBv8" loop=true>
Willkommen

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: grantb33
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1800 Themen und 11370 Beiträge.



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen