ACHTUNG, dieses Forum wurde vorübergehend geschlossen!

#1

Bremen

in Dialekte 25.07.2010 12:00
von Lichtfee
Moderatorin
| 1.767 Beiträge

Ratet mal, hier in Bremen musste ich lachen, als ich das Wort:



" umzu "



hörte, was meint Ihr dazu????

Viel Spaß!


Je mehr Licht, jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt

nach oben springen

#2

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 12:02
von FiLi | 291 Beiträge

Das kenne ich auch, habe es aber sonst noch nicht so oft gehört.
Scheint eher im Norden vorzukommen, ich kenne es aus Hannover.

Liebe Grüße
Christiane


http://www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

#3

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 12:03
von Lichtfee
Moderatorin
| 1.767 Beiträge

ok dann sollen die Leute raten, die es nicht kennen....


also pschttttttttt.....

die anderen dürfen...............


raten.....


Je mehr Licht, jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt

zuletzt bearbeitet 25.07.2010 12:04 | nach oben springen

#4

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 15:23
von Fairy (gelöscht)
avatar

umzu? Klingt wie Umzug nicht fertig ausgesprochen. Hab echt keine Ahnung was es bedeuten könnte??


Namasté Fairy

http://www.michelemueller.ch

***Bei Fragen und Problemen einfach PN an Admin oder Mods***

nach oben springen

#5

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 15:57
von Fairytale (gelöscht)
avatar

umzu als ersatz für damit??

Beispiel ..ich gehe in die Disko ..umzu ..tanzen
ich geh in die Dico ...damit...ich tanzen kann

LG Fairytale


Licht und Kraft wünscht Fairytale

nach oben springen

#6

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 17:51
von romana (gelöscht)
avatar

ich weiß es ich weiß es...---habe ich ja bei euch erfahren-und ja ist voll ulkig!


mfg.romana


Es gibt vieles was wir alls Menschen erreichen können es ist nicht´s unmöglich wenn wir es nur wollen!!!

Gott gebe mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,den Mut Dinge zu ändern,die ich ändern kann,und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden!(Reinhold Niebuhr)

biba.

nach oben springen

#7

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 18:50
von Vintertake | 202 Beiträge

Zitat von Fairytale


umzu als ersatz für damit??




aber das ist dann doch nicht Dialekt!?


Solange der Mensch sein kurzes Leben, sein Wohlergehen und seinen Luxus als das Ziel der Welt versteht, wird er schwerlich zu realitätsbezogenen Auffassungen kommen. Denn Verständnis für die Natur und jedes ihrer Geschöpfe wurzelt letztlich in der religiösen Überzeugung des einzelnen. Nur wer sich in innerer Achtung vor dem Schöpfer des Universums beugt, wird auch in der Achtung vor all seinen Werken leben.
(Zitat aus "Die Apokalypse als Hoffnung" von Siegfried Hagl)

nach oben springen

#8

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 19:34
von Fairytale (gelöscht)
avatar

Hmmm Vintertake da könntest du recht haben-

Aber wir hier in Berlin benutzen dieses ...umzu.. auch.
Einige sagen<<schlechtes Deutsch..lach>> andere behaupten ist<< Berliner Dialekt>>

Na ja und von Berlin nach Bremen ist ja nicht sooooo weit.
Vieleicht liege ich ja auch falsch mit der Erklärung.
Schauen wir mal.

LG Fairytale


Licht und Kraft wünscht Fairytale

nach oben springen

#9

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 20:27
von Vintertake | 202 Beiträge

echt?
also für uns ist umzu schon sehr hochdeutsch ;)


Solange der Mensch sein kurzes Leben, sein Wohlergehen und seinen Luxus als das Ziel der Welt versteht, wird er schwerlich zu realitätsbezogenen Auffassungen kommen. Denn Verständnis für die Natur und jedes ihrer Geschöpfe wurzelt letztlich in der religiösen Überzeugung des einzelnen. Nur wer sich in innerer Achtung vor dem Schöpfer des Universums beugt, wird auch in der Achtung vor all seinen Werken leben.
(Zitat aus "Die Apokalypse als Hoffnung" von Siegfried Hagl)

zuletzt bearbeitet 25.07.2010 20:28 | nach oben springen

#10

RE: Bremen

in Dialekte 25.07.2010 22:06
von Lichtfee
Moderatorin
| 1.767 Beiträge

Ihr dürft weiter raten....


Je mehr Licht, jeder von uns in seinem Herzen trägt, umso lichtvoller wird unsere Welt

nach oben springen

<bgsound src="http://youtu.be/Ov-maXScBv8" loop=true>
Willkommen

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: grantb33
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1800 Themen und 11370 Beiträge.



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen