ACHTUNG, dieses Forum wurde vorübergehend geschlossen!
#1

jack-O-lantern

in Feiertage 01.10.2007 11:06
von fogerty79
"Wie es zum Kürbis kam!"

Eines der bekanntesten Halloween-Symbole dürfte der Kürbis sein: die "Jack-O'-Lantern". Der Brauch stammt auch wieder aus Irland: Man erzählt sich die Geschichte des Jack O. der zu seinen Lebzeiten nur böses tat und ein Trinker und Betrüger war. Er soll den Teufel durch eine List auf einen Baum gelockt und in den Stamm ein Kreuz geritzt haben. Der Teufel war somit gefangen und konnte nicht herunter. Jack versprach ihm ihn herunter zu lassen, wenn er ihn nie wieder verführen würde.
Als Jack umkam, fand er weder einen Platz im Himmel, da er ja nur Schlechtes getan hatte, noch in der Hölle, da er ja den Teufel übers Ohr gehauen hatte. Der Teufel hatte aber ein geringes Erbarmen mit ihm und gab ihm einen kleinen Funken, ein Stück glühende Kohle, mit dem durch die Dunkelheit zwischen Himmel und Hölle wandern konnte. Dieser Funken befand sich in einer ausgehöhlten Rübe.

Beneidet wurde Jack definitiv nicht, aber der "Volksmund" hat aus der Geschichte abgeleitet, daß man mit dieser Rübe die Geister abschrecken kann. Als der Halloweenbrauch noch in Irland praktiziert wurde, nahmen die Menschen für ihre Laternen auch Rüben, aber als sie in Amerika waren, fanden sich im Übermaß Kürbisse, die sich für diesen Zweck sogar auf Grund der Größe noch besser eigneten. Um die Bösen Geister abzuschrecken, schnitzte man Grimassen in die Kürbisse.

((c)by Homepage "It's Halloween again")

CARPE DIEM

*fogerty79*
zuletzt bearbeitet 01.10.2007 11:51 | nach oben springen

#2

RE: jack-O-latern

in Feiertage 01.10.2007 11:16
von Fairy (gelöscht)
avatar
Bilder von Jack'O'Lantern:
Angefügte Bilder:
galerie05.jpg
kuerbis.gif

ERKENNE DIE KRAFT IN DIR!!
zuletzt bearbeitet 01.10.2007 11:51 | nach oben springen

#3

RE: jack-O-latern

in Feiertage 12.04.2008 15:13
von Alexiel (gelöscht)
avatar

Hallowenn ist mein Lieblingsfeiertag.
Ich habe ihn schon gefeiert, bevor es hier zum Trend wurde.
Wir schnitzen jetztes Jahr Kürbisse.
Leider bin ich nicht wirklich talentiert, aber hauptsache es macht Spaß! :)


I'm the nightmare waking you up....
nach oben springen

<bgsound src="http://youtu.be/Ov-maXScBv8" loop=true>
Willkommen

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: happyleila
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1800 Themen und 11370 Beiträge.



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen